Snow Leopard 10.6 Virenscanner

jhAuch für Mac-Nutzer sind die Zeiten, in denen man gefahrlos im Internet surfen konnte, zu Ende. Aus diesem Grunde spendiert Apple der in Kürze erscheinenden neuen Version 10.6 Snow Leopard seines Betriebssystems nun erstmals einen integrierten Virenscanner.

Die Sicherheitsfunktionen von Snow Leopard untersuchen jede Datei, die mit Safari, Mail oder iChat aus dem Internet abgerufen oder gedownloadet werden automatisch und blockieren den Zugriff, falls Schadsoftware entdeckt wird. Erst durch eine ausdrückliche Bestätigung des Nutzers wird der Zugriff auf die Datei freigegeben. Vor der Eingabe von sensiblen Daten auf unseriösen Websites soll zudem der Phishing-Filter von Safari schützen.

Für die Erstellung sicherer Passwörter hat Apple Mac OS 10.6 einen Assistenten spendiert, der entweder zufällig generierte Passwörter einer bestimmten Zeichenlänge vorschlägt, oder eigene Passwörter auf deren Sicherheit überprüft. Ein Jugendschutz-Filter soll Eltern das Leben erleichtern. Mit Hilfe der Kindersicherung ist es beispielsweise möglich, Benutzerkonten den Zugriff auf bestimmte Programme oder Websites zu verwehren oder festzulegen, zu welchen Tageszeiten der Benutzer überhaupt Zugriff auf den Computer hat.Mac OS X 10.6 Snow Leopard: Box

Hinterlasse einen Kommentar